Car PC

Hier sind einige Informationen zu meinem CarPC im E39 Touring.
Infos derzeit noch unvollständig, wird von mir noch bearbeitet (Bilder+Texte).

Ziel: Stromsparender CarPC der sich vom Fahrer bedienen lässt, sprich über den Bordmonitor. 
Mögliche Funktionen vom CarPC:
– MP3 abspielen
– Videos abspielen
– Bilder anschauen
– DVB-T / DAB Empfang
– Rückfahrkamera
– UMTS/LTE Stick für Internet
– USB Speicher direkt anschließen

Nach einigen Recherchen bin ich auf das Projekt „BMW RaspControl“ gestoßen, unter bmwraspcontrol.de weitere Infos.
Dabei basiert alles auf den Raspberry Pi. Klein, handlich, leistungsstark und stromsparend.

Der BMW E39 hat einen IBUS, darüber wird vieles (Navi, Audio, Klima, Telefon …) im Fahrzeug gesteuert. Die Sofware bietet die IBUS Unterstützung.
Es gibt ein IBUS Interface (USB Version) von Resler. Bei google einfach „IBUS Interface Resler“ eingeben. Dieses Interface schafft die Verbindung zwischen Software (CarPC) und dem Fahrzeug.

Zusammenfassung: Mit der Software BMW RaspControl und dem IBUS Interface kann ich den CarPC über meinen vorhandenem Bordmonitor bedienen, optimal!

Hardware:
– Raspberry Pi3
– Behringer UBS Soundkarte (Verstärker)
– Bluetooth Dongle USB
– USB Hub

 

Bei eBay nach CarPC suchen